TUX

Erklärung

TUX

Erklärung

Nachdem es am vergangenen Freitag bei unserer Abiturfeier zu unterschiedlich stark ausgeprägten Mißstimmungen kam, weil auch die Lehrer Eintritt bezahlen sollten, möchten die Abiturienten folgendes erklären:
Am Wirsberggymnasium besteht bedauerlicherweise keine wettersichere Möglichkeit, ein Fest in dieser Größenordnung zu feiern. Wir waren daher gezwungen, einen Saal anzumieten, was natürlich mit Kosten verbunden ist. Die Organisatoren sind außerdem davon ausgegangen, daß die Lehrer nicht nur am offiziellen Teil der Veranstaltung, sondern auch am geselligen Teil das Abends inklusive Essen teilnehmen.
Da sich nach unseren Informationen an einigen anderen Schulen die Lehrer an den Kosten beteiligen, war uns nicht bewußt, welch großes Konfliktpotential eine solche Neuerung in sich birgt.
Nachdem auch wir Abiturienten selbst Eintritt bezahlen mußten, war für uns nicht abzusehen, daß dasselbe für die Lehrer einen solchen Affront bedeutete. Da wir selbst von keiner Seite vorgewarnt waren (Kollegstufenbetreuer, Eltern, ...), gab es natürlich auch keine Vorankündigung für die Lehrer, was ungewollt zu der unguten Situation am Abend der Feier führte.
Wir möchten nach dieser Erläuterung unser Bedauern ausdrücken und unsere Bitte, diese Angelegenheit für den nächsten Jahrgang beizeiten zu klären. Lösungsvorschläge wären unserer Meinung nach, den Elternbeirat bzw. Verein der Freunde des Wirsbergs um einen Zuschuß zur Feier zu bitten, oder daß die Kursleiter von ihrem jeweiligen Kurs eingeladen werden.
Wir wünschen uns, daß zukünftige Jahrgänge den Abschlußabend weiter unbeschwert feiern können.


Mit freundlichen Grüßen

Die Abiturienten des Jahrganges 2002



Zur Zwischenübersicht
Zur Startseite