Die Fragen

  1. Wer ist der CCC?
  2. Seid ihr der CCC?
  3. Warum komm ich nicht in den Channel rein?
  4. Was habt ihr alle gegen UTF-8?
  5. Was habt ihr gegen Charset-Diskussionen?
  6. Was habt ihr gegen GROSSBUCHSTABEN?
  7. Was habt ihr gegen L33tsp34|<?
  8. Was habt ihr gegen Farben?
  9. Warum darf ich keinen Away-Nick verwenden?
  10. Warum darf ich keine Sonderzeichen im Nick haben?
  11. Wann sollte ich grüßen?
  12. Warum sollte ich grüßen?
  13. Was spricht gegen Autorejoin?
  14. Was habt ihr gegen Metafragen?
  15. Warum redet keiner mit mir?
  16. Was heisst hier ich plenke?
  17. Könnt ihr mir beibringen zu Hacken?
  18. Was verwendet ihr für Clients?
  19. Was ist aus der alten FAQ geworden?
  20. Wohin sollen Verbesserungen an der FAQ?

Die Antworten

  1. Wer ist der CCC?
    Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse sowie gesellschaftlicher Stellung, die sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit einsetzt und mit den Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft sowie das einzelne Lebewesen beschäftigt und das Wissen um diese Entwicklung fördert. Der CCC setzt sich für ein Menschenrecht auf zumindest weltweite, ungehinderte Kommunikation ein. Dies schließt natürlich technische Forschung, Entwicklung von entsprechenden technischen Hilfsmitteln und die Diskussion entsprechender technischer Sachgebiete sowie öffentliche Demonstrationen mit ein.
    Alles weitere erfärst du unter http://www.ccc.de/club/?language=de.
  2. Seid ihr der CCC?
    Nein. Viele der hier Anwesenden fühlen sich dem CCC verbunden, auch wenn sie u.U. keine Mitglieder sind. Umgekehrt sind längst nicht alle Mitglieder des CCC hier anwesend. Demzufolge ist dieser Channel kein offizielles Organ des CCC e.V.
  3. Warum komm ich nicht in den Channel rein?
    Das kann viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten Gründe sind:
  4. Was habt ihr alle gegen UTF-8?
    Wir haben nichts gegen UTF-8. Das war früher mal anders, aber irgendwann ist selbst hier das 21. Jahrhundert ausgebrochen.
  5. Was habt ihr gegen Charset-Diskussionen?
    Charsets sind (genau wie Editoren und Betriebssysteme) ein beliebtes Thema für Flamewars. Es hat lange genug gedauert bis dieser Channel zu UTF-8 gewechselt ist. Also wärm die alte Diskussion nicht wieder neu auf. Anständige Clients können mit mehreren Charsets umgehen und dir lokal ausspucken, was du haben magst.
  6. Was habt ihr gegen GROSSBUCHSTABEN?
    GROSSBUCHSTABEN gelten im IRC als Schreien. Das macht dich heiser und alle anderen im Channel aggressiv. Also drück einfach nochmal auf Capslock und alles wird gut.
  7. Was habt ihr gegen L33tsp34|<?
    Zweck des IRC ist Kommunikation und diese wird erschwert, wenn man sich erst durch unlesbaren Leetspeak kämpfen muß. Nachdem wir es nicht nötig haben zu beweisen wie leet wird sind, verwenden wir anders als die Kiddies im Quakenet kein Leetspeak.
  8. Was habt ihr gegen Farben?
    Genau wie auch Leetspeak behindern Farben den Lesefluss. Unterschiedliche User verwenden unterschiedliche Hintergrundfarben, so daß selbst "harmlose" Farben wie schwarz schon mal zu unleserbarem Text führen. Schreihend bunte Farben mögen zwar gut sichtbar sein, lenken aber vom ganzen restlichen Text im Chatfenster ab. Über blinkenden Text brauchen wir garnicht erst diskutieren. Wer sowas verwendet wird mit Netscape Büchern von Databecker gesteinigt.
  9. Warum darf ich keinen Away-Nick verwenden?
    Der Channel ist (mittlerweile) ziemlich groß geworden. Wenn jeder immer sein kommen und gehen mittels Nickchange ankündigt, dann sieht man bald vor lauter Nickchanges die Unterhaltung nicht mehr. Um kundzutun daß Du nicht zu sprechen bist verwende bitte /away.
  10. Warum darf ich keine Sonderzeichen im Nick haben?
    Erstens bringen Sonderzeichen bei vielen Clients die Tab-Vervollständigung durcheinander. Zweitens: Welchen Grund außer Leetspeak sollte es geben Sonderzeichen im Nick zu haben?
    Es ist aber natürlich ok so Zeichen wie _ oder - hinten an den Nick anzuhängen (oder vor dem Nick einfügen) wenn der eigene Nick (zum Beispiel bei einem Netsplit) gerade nicht verfügbar ist.
  11. Wann sollte ich grüßen?
    Wenn du den Channel betrittst oder nach längerem Away wieder zurück kommst. Wenn du das aller erste Mal den Channel betrittst solltest du auch kurz sagen, wer du bist und was dich herführt. Das muß kein Roman sein, wenn es interessiert werden schon Fragen zu den Details kommen. Wenn man dich im Channel kennt tut es auch ein kurzes "Hallo" oder "Re".
  12. Warum sollte ich grüßen?
    Der Channel lebt von der lebhaften Beteiligung aller. Wenn du einfach nur still reinkommst und nichts sagst, dann hat keiner was von deiner Anwesenheit, und du erweckst schnell den Eindruck nur mitloggen zu wollen. Wenn du hingegen hallo sagst, dann merkt man daß ein (neuer) Gesprächspartner da ist und kann sich mit dir unterhalten.
  13. Was spricht gegen Autorejoin?
    Wenn du gekickt wurdest, dann hat das üblicherweise einen Grund. Denk erstmal einen Moment über den Grund nach bevor du den Channel wieder betrittst. Wenn dein Client automatisch direkt nach dem Kick wieder joint, dann signalisiert das, daß du nicht nachgedacht hast und nicht nachdenken willst. Demzufolge wird man dich wahrscheinlich mit einem Kickban zum Nachdenken zwingen.
    Natürlich spricht nichts dagegen seinen Client so einzustellen daß er nach einem Ping-Timeout den Channel automatisch wieder betritt. Wenn du natürlich das 5. Mal in einer Stunde rausfliegst, dann solltest du deine Zeit erst auf eine stabilere Verbindung ins IRCnet verwenden, bevor du wieder auftauchst.
  14. Was habt ihr gegen Metafragen?
    Kurz gesagt: Metafragen wie "Kennt sich hier jemand mit C aus?" bringen nichts. Denn selbst wenn drei Leute sich damit auskennen und mit "ja" antworten ist noch nicht gesagt, daß sie genug Ahnung haben um deine spezielle Frage zu beantworten. Also frag einfach gleich deine Frage. Wenn jemand eine Antwort hat wird er sie schon loswerden.
    Solltest du eine richtig verworrene Frage haben, dann lohnt es sich diese sorgfältig auszuformulieren und irgendwo online zu stellen. Wenn du keinen eigenen Webspace hast, dann tut es üblicherweise auch pastebin.com. Den Link zu der Frage kannst du dann zusammen mit einer kurzen Beschreibung in den Channel werfen.
    Bei alle dem gilt natürlich: Wir sind nicht #support, auch wenn wir gerne mal weiterhelfen.
  15. Warum redet keiner mit mir?
    Vielleicht ist gerade keiner da, oder du hast dich unbeliebt gemacht. In beiden Fällen ist es eher kontraproduktiv, seine Frage einfach stur immer wieder zu wiederholen.
  16. Was heisst hier ich plenke?
    Plenken bedeutet vor einem Satzzeichen ein überflüssiges Leerzeichen zu machen. Das Gegenteil - nach dem Satzzeichen kein Leerzeichen zu machen - nennt sich Klempen. Beides sieht sehr bescheiden aus und kann die Lesbarkeit reduzieren. Außerdem ist diese Schreibweise nach Duden schlicht falsch. (Und ja wir wissen daß das im Schriftsatz wo man Viertelgeviert zur Verfügung hat und bei anderen Sprachen anders ist.)
  17. Könnt ihr mir beibringen zu Hacken?
    Nein. Lies und versteh http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html
  18. Was verwendet ihr für Clients?
    Viele von uns verwenden irssi, aber auch jede Menge anderer Clients sind hier vertreten. Auch telnet soll hier schon als Client verwendet worden sein. Im Prinzip eignet sich jeder Client, solange er keine Unarten hat, die die Channelbewohner stören.
  19. Was ist aus der alten FAQ geworden?
    Die gibt es immer noch unter http://www.docx.org/ccc-faq.html einige Details sind jedoch veraltet.
  20. Wohin sollen Verbesserungen an der FAQ?
    Verbesserungsvorschläge bitte an mail@petschge.de oder query petschge im IRCnet an.

Wenn du die FAQ ganz gelesen hast, dann weißt du auch daß du uns diese Tatsache einfach signalisieren kannst, indem du im Channel laut und vernehmlich das Wort "Heizölrückstoßabdämpfung" von dir gibst.

nach oben