TUX

Butterplätzchen

TUX

Butterplätzchen

Für zwei große Bleche:
3 Eier
250 g Zucker
500 g Mehl
250 g Butter
  1. Zucker und Eier schaumig schlagen. Die Butter schmelzen und derweil die erste Hälfte vom Mehl unterrühren. Die Butter unterrühren und nach und nach die zweite Hälfte Mehl einkneten.
  2. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
  3. Den Teig kurz durchkneten und etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen.
  4. In Formen ausstechen oder ausschneiden und auf ein eingefettetes Backblech legen.
  5. Bei 200 Grad für etwa 12 Minuten backen. Die Plätzchen sollten gerade gold-gelb sein.
  6. Nach dem Abkühlen kann man Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und die Plätzchen damit glasieren. Je nach Geschmack kann man auch noch farbige Zuckerstreusel oder ähnliches verwenden.
  7. Alternativ dazu kann man auch die Plätzchen vor dem Backen mit einer Milch-Ei-Mischung bestreichen. Dazu trennt man ein Eigelb vom Eiweiß und verrührt es mit der gleichen Menge an Milch.

Aus dem Teig kann man auch noch eine andere Sorte Plätzchen machen.

Gedrückte

  1. Nach dem Ruhen knetet man den Teig kurz durch und rollt ihn zu einer Schlange mit etwa zwei Zentimeter Durchmesser. Diese schneidet man in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben, die man auf ein gefettetes Backblech legt.
  2. Sollte der Teig zu brüchig sein kann man auch Kugeln mit etwa zwei Zentimeter Durchmesser formen.
  3. Man drücke mit dem Finger eine Vertiefung bis knapp über dem Blech in die Mitte jedes Plätzchens und fülle diese mit Marmelade.
  4. Etwas 15 Minuten bei 200 Grad backen.


Zum Seitenanfang
Zur Zwischenübersicht
Zur Startseite